Aktuelle Termine

09.08.2020
9.30 Uhr Hans-Thoma-Tag ökumenischer Gottesdienst und Preisverleihung
20.09.2020
17.30 Uhr Feldbergkirche ökumenische Taizé-Andacht
04.10.2020
10 Uhr Familiengottesdienst zum Erntedank Kirchenchor, Projektchor und Band
01.11.2020
14 Uhr Friedhof Totengedenken
13.12.2020
17 Uhr Offenes Singen in der Pfarrkirche

1838                                                                                     2013

 

175 Jahre Kirchenchor Bernau

 

......oder mehr?

 

Wie lange es in Bernau einen Kirchenchor gibt, wird man wohl nicht mehr genau ergründen können. Sicher wurde irgenwann nach der Aufhebung des Kloster St. Blasien (1807) und dem damit verbundenen Auszug der Mönche aus der Gegend die feierliche Ausschmückung der Gottesdienste von den Bewohnern des Tales übernommen.

 

Jedenfalls ist im Jahre 1838 in einem Visitationsbericht über die Pfarrgemeinde St. Johann Bernau auch von Gesang berichtet worden und dieses Datum gilt nun als erste Erwähnung eines kirchlichen Chores in Bernau.

So konnte der Chor im Jahr 2013 sein 175-jähriges Jubiläum feiern. Ein fast normales Chorjahr - mit einigen Besonderheiten; Näheres dazu findet sich auf der Seite Jubiläum-Rückblick.

 

Anmeldung